Häufige Fragen
[dt_divider style=“wide“/]
Fragen und Antworten rund um die iRepair IT GmbH.
Allgemeine Fragen
[toggle title=“Behebt Ihr auch Softwarefehler?“]
Wir helfen bei Softwarefehlern und beseitigen diese und das plattformunabhängig. Auf Wunsch installieren und konfigurieren wir Windows XP / Vista / 7 / 8, als auch MacOS X sowie weitere Betriebssysteme.
[/toggle]
[toggle title=“Bietet Ihr einen Vor-Ort-Service an?“]
Ja, für den Vor-Ort-Service haben wir natürlich geschultes und ausgebildetes Personal im Einsatz. Im Umkreis von 15 km (Ausgangspunkt ist dafür unser Standort in Kleinmachnow) kommen wir direkt zu Ihnen nach Hause und beseitigen z.B. Probleme bei der Interneteinrichtung oder schließen Ihnen gerne Ihr Neugerät an und konfigurieren dieses (PC / Mac etc.). Ganz nach Ihren Wünschen.
[/toggle]
Fragen zur Reparatur
[toggle title=“Welche Geräte repariert Ihr?“]
Im Prinzip alle Computergeräte, immer in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Generell reparieren wir Computer Desktopsysteme: PC, iMac, Macbooks, Notebooks, Netbooks, Ultrabooks, Subnotebooks; Smartphones und Handys: Apple iPhone 3 / 3Gs, iPhone 4 / 4s, iPhone 5 / 5c / 5s, Samsung Galaxy S3 / S3 mini, Galaxy 4 / 5, Nokia Lumia, HTC Desire, HTC One / One X, Blackberry Bold, Motorola defy, razr; Spielekonsolen: Microsoft XBox / XBox 360, Sony Playstation 3, Sony PSP, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo 3ds; Tablet-PCs und eBook-Reader: Apple iPad 2 / 3 / 4, iPad mini, Samsung Galaxy Tab, Motorola Xoom, Google nexus; Multimedia-Geräte wie: MP3 Player, z.B. Apple iPod classic, iPod touch, iPod Nano, DVD-Player, etc. – weitere Geräte gerne auf Anfrage.
[/toggle]
[toggle title=“Erlischt meine Herstellergarantie?“]
Ja, nachdem Ihr Gerät von uns geöffnet wurde – zumindest bei allen gängigen Smartphones / Tablets sowie Multemedia-Geräten – erlischt die Werks- sowie Herstellergarantie.
[/toggle]
[toggle title=“Wie lange dauert im Schnitt eine Hardware-Reparatur?“]
Das hängt in erster Linie vom eingelieferten Gerät ab und ob es sich tatsächlich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt. In der Regel können wir im Schnitt (abhängig vom Fehler) ein Smartphone / Tablet innerhalb einer Stunde reparieren, Spielekonsolen sowie PC / Mac innerhalb von 24 Stunden und Notebooks innerhalb von 1-5 Tagen. Immer unter Vorraussetzung oder Berücksichtigung der Ersatzteilverfügbarkeit. Falls ein Ersatzteil bestellt werden muss, informieren wir Sie umgehend über die Dauer bis zur erfolgreichen Reparatur.
[/toggle]
[toggle title=“Wie lange dauert im Schnitt die Behebung eines Softwarefehlers?“]
Auch hier kann man die Antwort nicht pauschal wiedergeben und nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Bei Smartphones und Tablets dauert der Fehler, je nach Schwierigkeit bis zu 2 Stunden. Computerprobleme bei PC und Mac können je nach Fall auch bis zu 24 Stunden dauern. Dabei sind Datentransfere, Migrationen oder Datenrettungen vom Zeitaufwand nicht berücksichtigt.
[/toggle]
[toggle title=“Was bedeutet Auftragsabwicklung?“]
Unter der Auftragsabwicklung verstehen wir den gesamten Arbeitsprozess, vom Eingang des Gerätes, über die Vorabprüfung mit Reparatur, bis hin zur Auslieferung bzw. Abgabe an den Lieferservice (Post, UPS, etc.). Die Auftragsabwicklung fängt bei uns jedoch immer erst beim Bearbeiten des Gerätes an, dabei zählt nicht der Abgabezeitpunkt des Kunden beim entsprechenden Lieferservice, sondern der tatsächliche Erhalt und Arbeitsbeginn bei unserem zuständigen Techniker. Die Arbeitsabwicklung kann jedoch unter der Vorraussetzung oder Berücksichtigung der Ersatzteilverfügbarkeit, ebenso durch zusätzliche Sonderwünsche des Kunden sowie etwaige andere Fehler, die bei der Vorabprüfung oder direkt erst beim Reparaturversuch festgestellt werden konnten, sich um einige Tage nach hinten verschieben. Alle Angaben bei unseren Serviceleistungen auf der Webseite zeigen also lediglich die durchschnittliche Auftragsabwicklung gemäß unserer Erfahrungswerte. Wir informieren Sie jedoch immer, sobald absehbar ist, dass es länger dauern kann.
[/toggle]
Sonstige Fragen
[toggle title=“Wie steht Ihr zum Umweltschutz?“]
Wir fügen alle defekten Ersatzteile dem fachgerechten Recyclingprozess zu. Die iRepair IT GmbH ist stets bemüht, in allen Belangen die Umwelt zu schonen. Wir beziehen „grünen“ Strom und gehen sparsam mit allen Ressourcen um.
[/toggle]
[toggle title=“Kann man bei Euch Batterien abgeben bzw. entsorgen?“]
Ja natürlich! Batterien und Akkus sind Sondermüll und sollten auf keinen Fall mit dem Hausmüll entsorgt werden. Sie enthalten Schwermetalle wie z.B. Blei, Cadmium oder auch Quecksilber, welche die Umwelt stark belasten und sich im Grundwasser, Ökosystemen und Tieren anreichern können. Sie können bei uns haushaltsübliche Batterien sowie Akkus von Handys, Smartphones oder USV-Anlagen kostenfrei abgeben. Weitere Informationen zur Hinweispflicht nach § 18 Absatz 1 des Batteriegesetzes finden Sie hier.
[/toggle]
Meine Frage wurde hier nicht aufgeführt, was nun? Sollten Sie immer noch eine wichtige Fragen auf dem Herzen haben, scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie uns einfach.